Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Oberbuchsiten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

"CORONA-VIRUS" - Start mit Impf-Drive-ins im Kanton Solothurn (in Lostorf, Zuchwil, Grenchen) anfangs Juni 2021 (gestaffelt)

Medienmitteilung Staatskanzlei Kanton Solothurn vom 25. Mai 2021

Der Kanton Solothurn baut mit den Drive-ins seine Impfmöglichkeiten weiter aus. Wer sich noch nicht registriert hat und auf Ende Sommer geimpft sein will, sollte sich jetzt anmelden.

Der Kanton Solothurn baut seine Impfkapazitäten im Hinblick auf die angekündigten Mengen an Impfstoffen weiter aus und eröffnet drei neue Impfzentren in Grenchen, Zuchwil und Lostorf, die als Drive-ins konzipiert sind. Eröffnet werden sie gestaffelt Anfang Juni: Grenchen am 1. Juni 2021, gefolgt von Zuchwil am 4. Juni 2021 und Lostorf schliesslich am 8. Juni 2021. Anmelden können sich noch nicht registrierte Personen aber schon jetzt – wie gewohnt über so.impfung-covid.ch. «Wer sich rasch registriert, profitiert: Wie bereits bei den klassischen Impfzentren funktioniert die Terminvergabe auch bei den Drive-ins nach dem Prinzip ‹first come, first served›, das heisst die Impftermine werden chronologisch nach Anmeldedatum vergeben», so Peter Eberhard, Leiter Gesundheitsamt.

Jetzt anmelden und frühen Impftermin erhalten

Die Drive-ins ergänzen das bereits vielfältige Angebot an Impfmöglichkeiten im Kanton und richten sich explizit an motorisierte Personen. Diese können sich an allen sieben Tagen der Woche bis spätabends in den Drive-ins gegen Covid-19 impfen lassen. Sie müssen dafür ihr Fahrzeug nicht verlassen: Sowohl die Formalitäten und die Befragung als auch die Impfung selbst werden durch das Fahrzeugfenster vorgenommen. Die Impfabläufe orientieren sich an den bestehenden Impfzentren und weisen grösstenteils identische Abläufe auf.

Mit der Vielzahl an Impfmöglichkeiten und den neu zur Verfügung stehenden Mengen an Impfstoffen hat sich die Impfkapazität im Kanton Solothurn weiter erhöht. Alleine in den Drive-ins können insgesamt 6'000 Impfdosen pro Woche verimpft werden.

Öffnungszeiten und Adressen

Montag bis Freitag: 15:00 – 21:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 10:00 – 18:00 Uhr

Feuerwehrmagazin Grenchen
Schmelzistrasse 5
2540 Grenchen

Servicehalle Busbetrieb Solothurn und Umgebung (BSU)
Waldeggstrasse 35
4528 Zuchwil

Depot Busbetrieb Olten Gösgen Gäu (BOGG)
Industriestrasse
4654 Lostorf


Dokument Medienmittilung_Drive_ins.pdf (pdf, 91.9 kB)


Datum der Neuigkeit 26. Mai 2021
  • Druck Version
  • PDF